Wer wir sind

HHF Translations ist ein spezialisierter Übersetzungsdienstleister für die Themenbereiche

  • Informationssicherheit und Datenschutz
  • Risiko- und Sicherheitsmanagement
  • Notfall- und Krisenmanagement
  • Business Continuity Management

Wir sind eine Gruppe von freiberuflichen Übersetzern – MuttersprachlerInnen in der Zielsprache mit exzellenten Kenntnissen in mindestens einer weiteren Sprache – und mehrsprachigen Fachexperten aus den genannten Themenbereichen.


ÜbersetzerInnen

Emma Bullimore
Emma ist eine erfahrene, empathische und gründliche Deutsch-Englisch Übersetzerin mit einem Master of Arts (M.A.) in Modern Languages der Oxford University. Sie ist englische Muttersprachlerin mit Wohnsitz in London und hat lange Zeit in Hamburg, Berlin und Wien gelebt. Emma ist Autorin mehrerer deutsch-englischer Bücher.

Romain Gilbert Hann
ist französischer Muttersprachler und freiberuflicher Fachübersetzer seit 25 Jahren. Seine Arbeitssprachen sind Deutsch, Spanisch und Katalanisch mit den Schwerpunkten juristische und kommerzielle Texte. Nach seinem Abschluss als Fachjurist an der Université de Strasbourg hat er etliche qualifizierende Übersetzerkurse in Frankreich und Spanien absolviert und bildet sich jedes Jahr durch Teilnahme an Weiterbildungskursen und Seminaren weiter. Romain verfügt zudem über umfangreiches Wirtschafts-Wissen, das weit über rein rechtliche Fragestellungen hinausgeht. Seit fünf Jahren verfolgt er einen weiteren Studiengang an der Facultad de Teología San Vicente Ferrer de Valencia in Spanien.

Brian Melican
Seit über 10 Jahren arbeitet Brian als freiberuflicher Übersetzer, Journalist und Autor. Während seines M.A.-Studiums der Germanistik und Romanistik an der Universität Oxford wohnte er zeitweise in Paris, Marseille und Hamburg. Nach dem Abschluss siedelte der gebürtige Londoner nach Deutschland über und lebt nun seit 2008 in Hamburg. Neben zahllosen Projekten als Übersetzer und seiner journalistischen Tätigkeit – unter anderem für das Handelsblatt, ARTE und The Guardian – hat er in den letzten zehn Jahren drei Bücher über Deutschland veröffentlicht. Brian besitzt tiefe Kenntnisse und langjährige Erfahrung in der Übersetzung publizistischer, kommerzieller und juristischer Texte aus dem Deutschen, Französischen, Spanischen und Schwedischen ins Englische.


Fachexperten

Hélène Courtecuisse
Hélène ist seit rd. 20 Jahre in den Themengebieten Informationssicherheit, Risikomanagement und BCM tätig. Sie besitzt langjährige Erfahrung in der internationalen Corporate-Welt und berät und unterstützt Unternehmen und Organisationen jeglicher Grössenordnung bei der Entwicklung von Policies, Durchführung von Assessments, Training & Awareness u.v.m. Neben ihrem Heimatmarkt Frankreich ist sie auch in anderen Ländern aktiv.

Harmen Frobeen (Inhaber)
Harmen verfügt über mehr als 20 Jahre praktische Berufserfahrung in den Themenbereichen Informationssicherheit, Datenschutz, Risikomanagement, BCM und Krisenmanagement im internationalen Umfeld, sowohl in global tätigen Konzernen als auch kleinen Unternehmen. Durch langjährige Auslandsaufenthalte ist er sensibilisiert für unterschiedliche Sprach- und Kommunikationsformen. Harmen hat verschiedene Fachartikel veröffentlicht und ist Mitautor einiger Fachbücher, z.B. Umfassendes Risikomanagement ….

Jan Grabowski
Muttersprachlicher Engländer mit frankophoner Schul- und Hochschulausbildung und soliden Deutschkenntnissen seit den Siebzigerjahren. Jan war über 30 Jahre in verschiedenen IT-Funktionen im internationalen Konzernumfeld tätig, darunter als CIO, Information Security Officer sowie in weiteren Governance, Risk & Compliance Rollen (SOX Compliance, Segregation of Duties, Audit, Outsourcing, etc.). Er lebt seit langem in der Schweiz und ist ein qualifizierter Proofreader von Fachübersetzungen ins Englische mit deutschem und französichem Ausgangstext.


Backoffice Support

Darüber hinaus sind im Hintergrund etliche fleißige Hände und smarte Köpfe tätig, damit bei uns alle Übersetzungsprojekte und das ganze Drumherum rund und sauber laufen.

Stand: 17. November 2018